Informationen zu den behandlungsarten

Die Zielregion Nummer 1 der ästhetischen Medizin war, ist und wird wohl auch zukünftig das Gesicht bleiben. Als Spiegel unserer Seele ist es der Blickfang schlechthin. Die aufgeführten Behandlungen waren und sind für sich alleine gesehen Meilensteine der ästhetischen Medizin. Noch wirksamer sind aber oft die gekonnte Kombination der einzelnen Behandlungen.

Ein besonderer Schwerpunkt in meiner Ordination sind Laser-, Radiofrequenz (RF)- und IPL Anwendungen. Diese neuen Methoden haben die ästhetische Medizin nochmals revolutioniert. Mit Morpheus8 werden Microneedling und RF ideal kombiniert. Die Faltenbehandlung wurde hiermit auf ein neues Niveau gehoben.

Die neuartige IPL-Anwendung Lumecca kann Pigment- und Gefäßveränderungen sehr wirksam aber schonend therapieren. Die Haarentfernung mittels Laser (DiolaseXL) kann am ganzen Körper eingesetzt werden.  Ebenso sind die anderen genannten Behandlungen nicht nur im Gesicht, sondern auch an vielen anderen Körperstellen anzuwenden. Der zunehmend gebrauchte Begriff hierfür ist Bodycontouring.

Die Abrundung des ganzheitlichen Anwendungsportfolio für Ihre Schönheit stellt der fraktionierte ablative Laser eCo2 von Lutronic dar. Diese Gerät darf in der ästhetisch-medizinischen Behandlung zur Komplettierung des Angebots nicht fehlen. Mit einem speziellen Handstück ist er auch als chirurgischer Laser im Einsatz.

BOTOX

Botox ist eigentlich der Handelsname eines Botulinum-Präparates und als solcher weltweit in aller Munde für die wohl bekannteste Beauty-Behandlung.

Das Botulinum-Toxin ist ein Produkt des Bakteriums Clostridium botulinum. Dieses Toxin wird in extremer Verdünnung zur Muskelrelaxation (Muskelentspannung) verwendet. Hier gilt: „Die Dosis macht das Gift“, lat. „Dosis sola venenum facit“. Übrigens: Botox ist kein Schlangengift.

Seit langem findet es Anwendung bei z.B. neurologischen Erkrankungen (Spastiken, Migräne, etc.), aber auch für die ästhetische Medizin ist es nicht mehr wegzudenken.

Die Hauptgebiete der Botoxanwendung sind das obere Gesichtsdrittel, also Zornesfalten, Stirnfalten und Lachfältchen. Die Botoxinjektion führt zu einer vorübergehenden Erschlaffung der entsprechenden Muskelregionen und dadurch zu einer Faltenglättung. Die Wirkung tritt nach 4-7 Tagen ein und hält zwischen 4 bis max. 6 Monaten an.

Nebenwirkungen der Behandlung können lokal kleine Blutergüsse sein, die jedoch leicht überschminkbar sind. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zum sog. „Maskengesicht“ und einer Lidptose, dem Herunterhängen des Augenlids, kommen. Wenden Sie sich daher nur an Spezialisten.

Weitere Bereiche der Botoxanwendung sind die sog. „Bunny lines“, Querfalten am Nasenrücken, das „Pflastersteinkinn“, feine Raucherfältchen um den Mund und etwas streng nach unten weisende Mundwinkel.

Sehr gut behandelt werden kann die Hyperhidrose, also das übermäßige Schwitzen. Botox schaltet hier die Funktion der Schweißdrüsen in den Achseln aus.

Ein neuer Trend ist die Botoxanwendung zur Behandlung des sog. „gummy smile“ (Zahnfleischlächeln) und der lip flip. Bei letzterem wird eine geringe Menge Botox in die Lippe (meist Oberlippe) injiziert, um sie etwas nach außen zu rotieren. Dadurch kann bereits eine optische Lippenvergrößerung erreicht (mehr Lippenrot ist zu sehen) und nun mit Filler behandelt werden. Dies kommt zur Anwendung bei sehr schmalen Lippen, bei denen eine Lippenunterspritzung nur mit Filler sehr leicht zum unerwünschten Entenschnabel führen kann.

Ein durchaus medizinisch-ästhetischer Ansatz ist der sog. Bruxismus. Darunter versteht man das vorallem nächtliche Zähneknirschen. Neben den Zahnschäden und Kiefergelenksbeschwerden kommt es durch dieses unerwünschte Training zu einem „Bodybuilding“ des Kaumuskels (M. masseter). Dieser ohnehin schon sehr kräftige Muskel kann bei einer Hypertrophie die bei Frauen meist erwünschte V-Form des Gesichts durch eine Verbreiterung des Unterkiefers stören.

Hier kann Botox sehr gut helfen! Durch Injektion und somit Schwächung des Kaumuskels bessert sich das Zähneknirschen und das Gesichtsrelief verändert sich zur angestrebten V-Form.

Filler, Dermalfiller, Hyaluronsäure, HA

Ein kosmetisches Problem der alternden Haut ist der Verlust von Kollagen und Elastin (Hautelastose). Ein Ansatz, die dadurch entstandenen Falten zu behandeln, ist die Unterspritzung mit Dermalfillern. Der bekannteste Filler unserer Tage ist die Hyaluronsäure. Sie ist ein körpereigener Bestandteil des Bindegewebes und hat die Eigenschaft Wasser zu binden. In verschiedenen Zubereitungsformen eignet sie sich ideal um zum Beispiel Falten zu glätten, Volumenverluste im Gesicht auszugleichen und andere Korrekturen durchzuführen (Lippen, Nase, …).

Vollere Lippen sind der Wunsch vieler Frauen. Ein besonderes Augenmerk liegt bei mir in der Modellierung von Lippen. Hier muss besonders sensibel gearbeitet werden, es gilt der Spruch „weniger ist mehr“.

Die Haltbarkeit liegt bei einigen Monaten bis zu 2 Jahren. Die Abbaudauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie behandelte Körperpartie, Injektionstechnik, Hauteigenschaft des Patienten. Durch Auffrischungsbehandlungen lässt sich das Ergebnis gut aufrecht erhalten. In meiner Praxis werden zur tiefen Faltenbehandlung nur Hyaluronsäurefiller bester Qualität mit Zusatz von lokalem Betäubungmittel verwendet.

Ein neuer innovativer Ansatz der Fillertherapie ist das sogenannte Skin Booster-Verfahren. Dabei wird eine spezielle Hyaluronsäurezubereitung in die Haut eingebracht, was zu einer Hydratation von innen führt. Das Ergebnis ist ein deutlich erfrischter Teint.

Hylase zur korrektur unerwünschter früherer ergebnisse

Das Medikament Hylase beinhaltet den Wirkstoff Hyaluronidase. Es ist in allen Praxen, die mit Hyaluronsäure-Fillern arbeiten als „Notfallmedikament“ vorrätig.

Ich verwende Hylase ebenfalls zur Korrektur von unerwünschten Ergebnissen (zu viel, am falschen Ort, Nebenwirkungen). Wenn Sie nach einer früheren Behandlung fühlbare Knötchen auftreten, zu viel Volumen verabreicht wurde (Lippen), oder Hautverfärbungen bei zu oberflächlicher Injektion aufgetreten sind kann ich hier korrigierend mit Hylase therapieren.

Da Hylase aber nicht unterscheiden kann zwischen dem eingebrachten Filler und der natürlich im Bindegewebe vorkommenden Hyaluronsäure, muss es sehr vorsichtig und mit Sachkenntnis verwendet werden.

Für die etwas, im Vergleich mit Filler, schmerzhaftere Behandlung verwende ich spezielle, extrem dünne Injektionsnadeln (TSK The Invisible Needle).

PRP - Platelet-Rich-Plasma

PRP ist die Abkürzung für platelet-rich-plasma und bedeutet Thrombozyten (Blutplättchen)-reiches-Blutplasma. Dem Patienten wird hierfür Blut aus einer Vene abgenommen, durch Zentrifugierung werden die Blutbestandteile getrennt und das thrombozytenreiche Plasma dann für die verschiedensten Anwendungen verwendet.

Dieses speziell aufbereitete Eigenblut beinhaltet zahlreiche Wachstumsfaktoren und regeneriert die Haut schonend, die Anwendung erfolgt größtenteils mit Injektionen, kann aber als Ergänzung zu anderen Behandlung mit gutem Erfolg angewendet werden (zB nach dem Microneedling).

Unter Vampirlift versteht man die Injektion unter feine Falten, aber auch in vielen kleinen Portionen in das gesamte Gesicht um den sog. „Glow“ zu erreichten. Es führt zu einer natürlichen Regeneration der Haut.

Ein neues und mittlerweile sehr wichtiges Anwendungsfeld von PRP ist die Anregung des Haarwachstums. Tatsächlich kann durch regelmäßige Injektionen in die Kopfhaut der genetisch angelegte (androgenetische) Haarausfall verlangsamt werden.

Prinzipiell sind ca. 3 bis 5 Behandlungen im Abstand von einigen Wochen notwendig, danach Auffrischungen in regelmäßigen Abständen.

MORPHEUS8

Eine Revolution in der ästhetischen Medizin und Hautverjüngung ist die Anwendung von Radiofrequenz in Verbindung mit Microneedling.

Mit Morpheus Body bieten wir nun auch eine weitere Therapieoption des RF-Microneedlings an. Durch die höhere Eindringtiefe der Nadeln und speziellen Energieeinstellungen lassen sich Fettpölsterchen und Hautschlaffheiten am gesamten Körper noch effizienter behandeln.

Das Schaffen von kleinen Mikroverletzungen der Haut (Microneedling, medizinisches Needling, etc.) und die durch die folgende Kollagenneubildung ausgelöste Hautverjüngung ist schon lange bekannt und praktiziert. Der Unterschied zwischem kosmetischem und medizinischem Microneedling bestand in der Eindringtiefe der Nadeln in die Haut.

Die Verbindung des medizinischen Needlings mit Radiofrequenz kann als revolutionär bezeichnet werden. Es kommt zu einer starken Anregung der Kollagensynthese, gleichzeitig zu einer Straffung der unteren Dermisschichten und auch des Subkutangewebes.

Der faltenstraffende Effekt ist sehr deutlich, gleichzeitig wird jedoch die gesamte Textur der Haut verbessert und führt so zu einem wesentlichen jüngeren Hautbild.

Das System Morpheus 8 der Firma InMode ist zur Zeit das beste System am Markt und der Nachfolger des äußerst erfolgreichen Fractora. Der Vorteil der Weiterentwicklung Morpheus 8 gegenüber Fractora ist die deutlich größere maximale Eindringtiefe der Nadeln um auch tiefere Hautschichten zu erreichen. Gleichzeitig kann die Eindringtiefe aber verringert werden, um auch sehr dünne Haut (Augenregion, dünne Gesichtshaut) erfolgreich zu behandeln.

Die Behandlung erfolgt nach Betäubung der Haut mittels einer speziellen Betäubungscreme. Es besteht eine Ausfallszeit (down time) von einigen Tagen.

Ein weiterer Anwendungsbereich von Morpheus ist die Behandlung der Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen). Hier können auch tiefer liegende Schweißdrüsen erreicht und zerstört werden.

Die hautstraffenden Eigenschaften sind übrigens auch anderen Körperstellen hervorragend anzuwenden, z.B. Bauchregion (Schlaffheit, Dehnung-/Schwangerschaftsstreifen).

LUMECCA

Lumecca ist die Anwendung von IPL (intense pulsed light, Blitzlicht) zur Behandlung von Pigmentveränderungen und Gefäßläsionen. Aufgrund seiner gewährleisteten hohen Energieabgabe bei extrem kurzer Impulsdauer sind deutlich weniger Behandlungen bei weniger Nebenwirkungen als bisher notwendig.

Behandelt werden Altersflecken, Lichtschäden der Haut, Sommersprossen, kleine Blutgefäße, Rosacea (auch rötliche Veränderungen zB des Dekolletés).

Zusammen mit dem revolutionären RF-Microneedling-System Morpheus8 kann eine effektive Hautverjüngung (Skin Rejuvenation) durchgeführt werden.

Die Ergebnisse sind verblüffend.

Haarentfernung mittels Laser

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern besteht der Trend zu glatter Haut. Ist die Haarentfernung bei Frauen schon sehr lange en vogue, zeigt sich vor allem in den letzten Jahren auch bei Männern ein zunehmendes Bedürfnis, einzelne oder mehrere Körperstellen zu enthaaren.

Neben den vielen herkömmlichen Enthaarungsmethoden (Rasieren, Epilieren, Wachsen, Zupfen, Sugaring, chemische Enthaarung) kristallisiert sich zunehmend der Wunsch nach dauerhafter Haarentfernung heraus.

Diese ist seit einigen Jahren mittels Laserlicht und dessen verwandten Technologien, wie IPL, möglich.

Bei der Laserbehandlung wird ein Laserlichtimpuls einer oder zweier exakter Wellenlängen in die Haut appliziert. Diese Lichtenergie zerstört die Haarwurzel.

Bei der IPL-Behandlung (Intense Pulsed Light) handelt es sich nicht um einen Laser, es wird ein vergleichsweise breites Lichtspektrum in die Haut appliziert.

Während die eingebrachte Energie bei der IPL-Behandlung recht gering ist, kann das Laserlicht eine wesentlich höhere Energie an den Zielort liefern und dadurch besser wirken.

Wir verwenden daher nur Laser zur dauerhaften Haarentfernung. Dauerhaft bedeutet übrigens einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Eine radikale dauerhafte Entfernung der Haarwurzeln ist mit keiner aktuell am Markt erhältlichen, nicht invasiven Technik möglich.

Der DiolazeXL von Inmode ist im Bereich der Haarentfernungslaser der wirkstärkste.

Dieses Gerät darf nur von ärztlichem Personal oder unter deren Aufsicht zur Anwendung kommen. Daher werden Sie es in keinem Kosmetik- oder Haarentfernungsstudio finden.

Ein weiterer Vorteil von DiolazeXL besteht darin sowohl dunkle dickere Haare, als auch hellere feinere Haare wirkungsvoll zu entfernen.

Da bei einer Laser-Haarentfernungssitzung immer nur ca. 20-30% der Haarfollikel in der Wachstumsphase erreicht werden können, sind wiederholte Behandlungen in ca. 4-6-wöchigen Abständen notwendig.

Nach Erreichen des Ergebnisses sind jedoch nur mehr ca. 1x pro Jahr Erhaltungsbehandlungen notwendig.

Lutronic eCO2 Laser

Beim Lutronic eCO2 Laser handelt es sich um einen sogenannten ablativen fraktionierten Laser. Das heißt, es werden mit Laserlicht mikroskopisch kleine Kanäle in die Haut geschossen, die dann zu einer Kollagenneubildung führen. Zwischen den Kanälen bleiben aber unbehandelte Hautareale erhalten. Dadurch steigt der Patientenkomfort und die Ausfallszeit verkürzt sich.

Anwendungen sind die lokalisierte aber auch großflächige Anwendung im Gesicht, Hals-/Dekolletébereich. Es werden damit feine Falten, Pigmentveränderungen, Sonnenschäden der Haut und Gefäßveränderungen behandelt. Auch tiefe Aknenarben lassen sich hiermit sehr gut therapieren.

Mit einem speziellen Handstück dient eCO2 als sogenannter chirurgischer Laser und kann damit zur Abtragung von Alterswarzen, Fibromen etc. verwendet werden.

Mit einer Ausfallszeit von ca. 1 Woche muss bei diesem sehr wirksamen Verfahren gerechnet werden.

Dieses Lasersystem ist eines der besten der fraktioniert ablativen (abtragenden) Geräte und ist ebenso wie Morpheus 8 zentraler Bestandteil des Skin Resurfacing, der Neuschaffung der Hautoberfläche.

Ein besonderes Anliegen ist mir darüber hinaus die Behandlung von Narben. Beginnend bei Aknenarben können auch bei großen, teils entstellenden Narbenflächen, Keloidbildungen und Verbrennungsnarben mit speziellen Behandlungsprotokollen deutliche Verbesserungen der Narbensituation und damit auch der Lebensqualität der Patienten geschaffen werden.

Prinzipiell können Narben schon einige Zeit nach ihrer Entstehung behandelt werden. Zum Beispiel sollte bei drittgradigen Verbrennungen nicht abgewartet werden, bis sich eine dicke Narbenplatte gebildet hat, sondern begleitend zur Heilung sollte frühzeitig mit einer Lasertherapie begonnen werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Aber auch seit vielen Jahren bestehende Narben können kosmetisch und funktionell (einschränkende Narbenzüge) verbessert werden.

© 2023 - Dr. Manfred Nothnagel
Design, Redaktion, Programmierung - Medmentor e.U. -
Impressum Datenschutz

Informationen zu den behandlungsarten

Die Zielregion Nummer 1 der ästhetischen Medizin war, ist und wird wohl auch zukünftig das Gesicht bleiben. Als Spiegel unserer Seele ist es der Blickfang schlechthin. Die aufgeführten Behandlungen waren und sind für sich alleine gesehen Meilensteine der ästhetischen Medizin. Noch wirksamer sind aber oft die gekonnte Kombination der einzelnen Behandlungen.

Ein besonderer Schwerpunkt in meiner Ordination sind Laser-, Radiofrequenz (RF)- und IPL Anwendungen. Diese neuen Methoden haben die ästhetische Medizin nochmals revolutioniert. Mit Morpheus8 werden Microneedling und RF ideal kombiniert. Die Faltenbehandlung wurde hiermit auf ein neues Niveau gehoben.

Die neuartige IPL-Anwendung Lumecca kann Pigment- und Gefäßveränderungen sehr wirksam aber schonend therapieren. Die Haarentfernung mittels Laser (DiolaseXL) kann am ganzen Körper eingesetzt werden.  Ebenso sind die anderen genannten Behandlungen nicht nur im Gesicht, sondern auch an vielen anderen Körperstellen anzuwenden. Der zunehmend gebrauchte Begriff hierfür ist Bodycontouring.

Die Abrundung des ganzheitlichen Anwendungsportfolio für Ihre Schönheit stellt der fraktionierte ablative Laser eCo2 von Lutronic dar. Diese Gerät darf in der ästhetisch-medizinischen Behandlung zur Komplettierung des Angebots nicht fehlen. Mit einem speziellen Handstück ist er auch als chirurgischer Laser im Einsatz.

BOTOX

Botox ist eigentlich der Handelsname eines Botulinum-Präparates und als solcher weltweit in aller Munde für die wohl bekannteste Beauty-Behandlung.

Das Botulinum-Toxin ist ein Produkt des Bakteriums Clostridium botulinum. Dieses Toxin wird in extremer Verdünnung zur Muskelrelaxation (Muskelentspannung) verwendet. Hier gilt: „Die Dosis macht das Gift“, lat. „Dosis sola venenum facit“. Übrigens: Botox ist kein Schlangengift.

Seit langem findet es Anwendung bei z.B. neurologischen Erkrankungen (Spastiken, Migräne, etc.), aber auch für die ästhetische Medizin ist es nicht mehr wegzudenken.

Die Hauptgebiete der Botoxanwendung sind das obere Gesichtsdrittel, also Zornesfalten, Stirnfalten und Lachfältchen. Die Botoxinjektion führt zu einer vorübergehenden Erschlaffung der entsprechenden Muskelregionen und dadurch zu einer Faltenglättung. Die Wirkung tritt nach 4-7 Tagen ein und hält zwischen 4 bis max. 6 Monaten an.

Nebenwirkungen der Behandlung können lokal kleine Blutergüsse sein, die jedoch leicht überschminkbar sind. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zum sog. „Maskengesicht“ und einer Lidptose, dem Herunterhängen des Augenlids, kommen. Wenden Sie sich daher nur an Spezialisten.

Weitere Bereiche der Botoxanwendung sind die sog. „Bunny lines“, Querfalten am Nasenrücken, das „Pflastersteinkinn“, feine Raucherfältchen um den Mund und etwas streng nach unten weisende Mundwinkel.

Sehr gut behandelt werden kann die Hyperhidrose, also das übermäßige Schwitzen. Botox schaltet hier die Funktion der Schweißdrüsen in den Achseln aus.

Ein neuer Trend ist die Botoxanwendung zur Behandlung des sog. „gummy smile“ (Zahnfleischlächeln) und der lip flip. Bei letzterem wird eine geringe Menge Botox in die Lippe (meist Oberlippe) injiziert, um sie etwas nach außen zu rotieren. Dadurch kann bereits eine optische Lippenvergrößerung erreicht (mehr Lippenrot ist zu sehen) und nun mit Filler behandelt werden. Dies kommt zur Anwendung bei sehr schmalen Lippen, bei denen eine Lippenunterspritzung nur mit Filler sehr leicht zum unerwünschten Entenschnabel führen kann.

Ein durchaus medizinisch-ästhetischer Ansatz ist der sog. Bruxismus. Darunter versteht man das vorallem nächtliche Zähneknirschen. Neben den Zahnschäden und Kiefergelenksbeschwerden kommt es durch dieses unerwünschte Training zu einem „Bodybuilding“ des Kaumuskels (M. masseter). Dieser ohnehin schon sehr kräftige Muskel kann bei einer Hypertrophie die bei Frauen meist erwünschte V-Form des Gesichts durch eine Verbreiterung des Unterkiefers stören.

Hier kann Botox sehr gut helfen! Durch Injektion und somit Schwächung des Kaumuskels bessert sich das Zähneknirschen und das Gesichtsrelief verändert sich zur angestrebten V-Form.

Filler, Dermalfiller, Hyaluronsäure, HA

Ein kosmetisches Problem der alternden Haut ist der Verlust von Kollagen und Elastin (Hautelastose). Ein Ansatz, die dadurch entstandenen Falten zu behandeln, ist die Unterspritzung mit Dermalfillern. Der bekannteste Filler unserer Tage ist die Hyaluronsäure. Sie ist ein körpereigener Bestandteil des Bindegewebes und hat die Eigenschaft Wasser zu binden. In verschiedenen Zubereitungsformen eignet sie sich ideal um zum Beispiel Falten zu glätten, Volumenverluste im Gesicht auszugleichen und andere Korrekturen durchzuführen (Lippen, Nase, …).

Vollere Lippen sind der Wunsch vieler Frauen. Ein besonderes Augenmerk liegt bei mir in der Modellierung von Lippen. Hier muss besonders sensibel gearbeitet werden, es gilt der Spruch „weniger ist mehr“.

Die Haltbarkeit liegt bei einigen Monaten bis zu 2 Jahren. Die Abbaudauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie behandelte Körperpartie, Injektionstechnik, Hauteigenschaft des Patienten. Durch Auffrischungsbehandlungen lässt sich das Ergebnis gut aufrecht erhalten. In meiner Praxis werden zur tiefen Faltenbehandlung nur Hyaluronsäurefiller bester Qualität mit Zusatz von lokalem Betäubungmittel verwendet.

Ein neuer innovativer Ansatz der Fillertherapie ist das sogenannte Skin Booster-Verfahren. Dabei wird eine spezielle Hyaluronsäurezubereitung in die Haut eingebracht, was zu einer Hydratation von innen führt. Das Ergebnis ist ein deutlich erfrischter Teint.

Hylase zur korrektur unerwünschter früherer ergebnisse

Das Medikament Hylase beinhaltet den Wirkstoff Hyaluronidase. Es ist in allen Praxen, die mit Hyaluronsäure-Fillern arbeiten als „Notfallmedikament“ vorrätig.

Ich verwende Hylase ebenfalls zur Korrektur von unerwünschten Ergebnissen (zu viel, am falschen Ort, Nebenwirkungen). Wenn Sie nach einer früheren Behandlung fühlbare Knötchen auftreten, zu viel Volumen verabreicht wurde (Lippen), oder Hautverfärbungen bei zu oberflächlicher Injektion aufgetreten sind kann ich hier korrigierend mit Hylase therapieren.

Da Hylase aber nicht unterscheiden kann zwischen dem eingebrachten Filler und der natürlich im Bindegewebe vorkommenden Hyaluronsäure, muss es sehr vorsichtig und mit Sachkenntnis verwendet werden.

Für die etwas, im Vergleich mit Filler, schmerzhaftere Behandlung verwende ich spezielle, extrem dünne Injektionsnadeln (TSK The Invisible Needle).

PRP - Platelet-Rich-Plasma

PRP ist die Abkürzung für platelet-rich-plasma und bedeutet Thrombozyten (Blutplättchen)-reiches-Blutplasma. Dem Patienten wird hierfür Blut aus einer Vene abgenommen, durch Zentrifugierung werden die Blutbestandteile getrennt und das thrombozytenreiche Plasma dann für die verschiedensten Anwendungen verwendet.

Dieses speziell aufbereitete Eigenblut beinhaltet zahlreiche Wachstumsfaktoren und regeneriert die Haut schonend, die Anwendung erfolgt größtenteils mit Injektionen, kann aber als Ergänzung zu anderen Behandlung mit gutem Erfolg angewendet werden (zB nach dem Microneedling).

Unter Vampirlift versteht man die Injektion unter feine Falten, aber auch in vielen kleinen Portionen in das gesamte Gesicht um den sog. „Glow“ zu erreichten. Es führt zu einer natürlichen Regeneration der Haut.

Ein neues und mittlerweile sehr wichtiges Anwendungsfeld von PRP ist die Anregung des Haarwachstums. Tatsächlich kann durch regelmäßige Injektionen in die Kopfhaut der genetisch angelegte (androgenetische) Haarausfall verlangsamt werden.

Prinzipiell sind ca. 3 bis 5 Behandlungen im Abstand von einigen Wochen notwendig, danach Auffrischungen in regelmäßigen Abständen.

MORPHEUS8

Eine Revolution in der ästhetischen Medizin und Hautverjüngung ist die Anwendung von Radiofrequenz in Verbindung mit Microneedling.

Mit Morpheus Body bieten wir nun auch eine weitere Therapieoption des RF-Microneedlings an. Durch die höhere Eindringtiefe der Nadeln und speziellen Energieeinstellungen lassen sich Fettpölsterchen und Hautschlaffheiten am gesamten Körper noch effizienter behandeln.

Das Schaffen von kleinen Mikroverletzungen der Haut (Microneedling, medizinisches Needling, etc.) und die durch die folgende Kollagenneubildung ausgelöste Hautverjüngung ist schon lange bekannt und praktiziert. Der Unterschied zwischem kosmetischem und medizinischem Microneedling bestand in der Eindringtiefe der Nadeln in die Haut.

Die Verbindung des medizinischen Needlings mit Radiofrequenz kann als revolutionär bezeichnet werden. Es kommt zu einer starken Anregung der Kollagensynthese, gleichzeitig zu einer Straffung der unteren Dermisschichten und auch des Subkutangewebes.

Der faltenstraffende Effekt ist sehr deutlich, gleichzeitig wird jedoch die gesamte Textur der Haut verbessert und führt so zu einem wesentlichen jüngeren Hautbild.

Das System Morpheus 8 der Firma InMode ist zur Zeit das beste System am Markt und der Nachfolger des äußerst erfolgreichen Fractora. Der Vorteil der Weiterentwicklung Morpheus 8 gegenüber Fractora ist die deutlich größere maximale Eindringtiefe der Nadeln um auch tiefere Hautschichten zu erreichen. Gleichzeitig kann die Eindringtiefe aber verringert werden, um auch sehr dünne Haut (Augenregion, dünne Gesichtshaut) erfolgreich zu behandeln.

Die Behandlung erfolgt nach Betäubung der Haut mittels einer speziellen Betäubungscreme. Es besteht eine Ausfallszeit (down time) von einigen Tagen.

Ein weiterer Anwendungsbereich von Morpheus ist die Behandlung der Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen). Hier können auch tiefer liegende Schweißdrüsen erreicht und zerstört werden.

Die hautstraffenden Eigenschaften sind übrigens auch anderen Körperstellen hervorragend anzuwenden, z.B. Bauchregion (Schlaffheit, Dehnung-/Schwangerschaftsstreifen).

LUMECCA

Lumecca ist die Anwendung von IPL (intense pulsed light, Blitzlicht) zur Behandlung von Pigmentveränderungen und Gefäßläsionen. Aufgrund seiner gewährleisteten hohen Energieabgabe bei extrem kurzer Impulsdauer sind deutlich weniger Behandlungen bei weniger Nebenwirkungen als bisher notwendig.

Behandelt werden Altersflecken, Lichtschäden der Haut, Sommersprossen, kleine Blutgefäße, Rosacea (auch rötliche Veränderungen zB des Dekolletés).

Zusammen mit dem revolutionären RF-Microneedling-System Morpheus8 kann eine effektive Hautverjüngung (Skin Rejuvenation) durchgeführt werden.

Die Ergebnisse sind verblüffend.

Haarentfernung mittels Laser

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern besteht der Trend zu glatter Haut. Ist die Haarentfernung bei Frauen schon sehr lange en vogue, zeigt sich vor allem in den letzten Jahren auch bei Männern ein zunehmendes Bedürfnis, einzelne oder mehrere Körperstellen zu enthaaren.

Neben den vielen herkömmlichen Enthaarungsmethoden (Rasieren, Epilieren, Wachsen, Zupfen, Sugaring, chemische Enthaarung) kristallisiert sich zunehmend der Wunsch nach dauerhafter Haarentfernung heraus.

Diese ist seit einigen Jahren mittels Laserlicht und dessen verwandten Technologien, wie IPL, möglich.

Bei der Laserbehandlung wird ein Laserlichtimpuls einer oder zweier exakter Wellenlängen in die Haut appliziert. Diese Lichtenergie zerstört die Haarwurzel.

Bei der IPL-Behandlung (Intense Pulsed Light) handelt es sich nicht um einen Laser, es wird ein vergleichsweise breites Lichtspektrum in die Haut appliziert.

Während die eingebrachte Energie bei der IPL-Behandlung recht gering ist, kann das Laserlicht eine wesentlich höhere Energie an den Zielort liefern und dadurch besser wirken.

Wir verwenden daher nur Laser zur dauerhaften Haarentfernung. Dauerhaft bedeutet übrigens einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Eine radikale dauerhafte Entfernung der Haarwurzeln ist mit keiner aktuell am Markt erhältlichen, nicht invasiven Technik möglich.

Der DiolazeXL von Inmode ist im Bereich der Haarentfernungslaser der wirkstärkste.

Dieses Gerät darf nur von ärztlichem Personal oder unter deren Aufsicht zur Anwendung kommen. Daher werden Sie es in keinem Kosmetik- oder Haarentfernungsstudio finden.

Ein weiterer Vorteil von DiolazeXL besteht darin sowohl dunkle dickere Haare, als auch hellere feinere Haare wirkungsvoll zu entfernen.

Da bei einer Laser-Haarentfernungssitzung immer nur ca. 20-30% der Haarfollikel in der Wachstumsphase erreicht werden können, sind wiederholte Behandlungen in ca. 4-6-wöchigen Abständen notwendig.

Nach Erreichen des Ergebnisses sind jedoch nur mehr ca. 1x pro Jahr Erhaltungsbehandlungen notwendig.

Lutronic eCO2 Laser

Beim Lutronic eCO2 Laser handelt es sich um einen sogenannten ablativen fraktionierten Laser. Das heißt, es werden mit Laserlicht mikroskopisch kleine Kanäle in die Haut geschossen, die dann zu einer Kollagenneubildung führen. Zwischen den Kanälen bleiben aber unbehandelte Hautareale erhalten. Dadurch steigt der Patientenkomfort und die Ausfallszeit verkürzt sich.

Anwendungen sind die lokalisierte aber auch großflächige Anwendung im Gesicht, Hals-/Dekolletébereich. Es werden damit feine Falten, Pigmentveränderungen, Sonnenschäden der Haut und Gefäßveränderungen behandelt. Auch tiefe Aknenarben lassen sich hiermit sehr gut therapieren.

Mit einem speziellen Handstück dient eCO2 als sogenannter chirurgischer Laser und kann damit zur Abtragung von Alterswarzen, Fibromen etc. verwendet werden.

Mit einer Ausfallszeit von ca. 1 Woche muss bei diesem sehr wirksamen Verfahren gerechnet werden.

Dieses Lasersystem ist eines der besten der fraktioniert ablativen (abtragenden) Geräte und ist ebenso wie Morpheus 8 zentraler Bestandteil des Skin Resurfacing, der Neuschaffung der Hautoberfläche.

Ein besonderes Anliegen ist mir darüber hinaus die Behandlung von Narben. Beginnend bei Aknenarben können auch bei großen, teils entstellenden Narbenflächen, Keloidbildungen und Verbrennungsnarben mit speziellen Behandlungsprotokollen deutliche Verbesserungen der Narbensituation und damit auch der Lebensqualität der Patienten geschaffen werden.

Prinzipiell können Narben schon einige Zeit nach ihrer Entstehung behandelt werden. Zum Beispiel sollte bei drittgradigen Verbrennungen nicht abgewartet werden, bis sich eine dicke Narbenplatte gebildet hat, sondern begleitend zur Heilung sollte frühzeitig mit einer Lasertherapie begonnen werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Aber auch seit vielen Jahren bestehende Narben können kosmetisch und funktionell (einschränkende Narbenzüge) verbessert werden.

© 2023 - Dr. Manfred Nothnagel
Design, Redaktion, Programmierung - Medmentor e.U. -